Sie sind hier: Home    Aktuelles    Drei Termine der Sommertour von Guido Wolf in der Ortenau
01.10.2015

Drei Termine der Sommertour von Guido Wolf in der Ortenau

"Die Menschen wollen Antworten und Lösungen" - bereits bei seinen Besuchen in der Ortenau im Rahmen der Sommertour Mitte August begegneten Guido Wolf viele Sorgen wegen der ansteigenden Flüchtlingszahlen. Der Spitzenkandidat der CDU Baden-Württemberg forderte von Ministerpräsident Kretschmann, seinen Widerstand gegen die Ausweisung weiterer Länder zu sicheren Herkunftsstaaten aufzugeben. Hier würden Parteiinteressen über die Interessen des Landes gestellt. Inzwischen ist dies als Bestandteil der Maßnahmen zur Bewältigung des Flüchtlingsandrangs beschlossene Sache.

CDU-Mitglied Thomas Schmidt (in der Mitte rechts neben Wolf) aus Zell-Weierbach überreichte beim Familienfest Guido Wolf das Autokennzeichen WOL-F 2016

"Das Beste kommt zum Schluss" sagte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion bei den letzen Terminen seiner 12-tägigen Tour. Er besuchte Achern, Offenburg und Gutach. Zum Abschluss einer Fahrradtour im Achertal begrüßte Willi Stächele MdL den Spitzenkandidaten und über 20 Mitgliedern der Jungen Union, die ihn im Tourbus begleiteten, auf dem Hof der Schule in Achern-Gamshurst. Und schnell waren die Gespräche beim Flüchtlingsandrang angekommen. "Menschen ohne Bleibeperspektive müssen schnell wieder zurückgeführt werden." ging der frühere Landrat von Tuttlingen auf ein Anliegen ein.

Beim Abschluss der Radtour in Achern u.a. dabei: OB Matthias Braun, Zweitkandidatin Sonja Schuchter, Willi Stächele MdL, Guido Wolf MdL, OB Klaus Muttach (vordere Reihe von links) und Stadtverbandsvorsitzender Andreas Federle (zweiter von rechts)

Beim Familienfest am Schützenhaus in Offenburg-Zell-Weierbach sorgte Thomas Schmidt, Mitglied der CDU Rebland, für eine Überraschung. Er überreichte Guido Wolf ein Kennzeichen mit der Nummer "WOL - F 2016", das für ein Fahrzeug im Landtagswahlkampf reserviert ist. Die Abkürzung für den Altkreis Wolfach ist wie für die anderen Altkreise in der Ortenau erst seit einiger Zeit wieder verfügbar. Nach der Begrüßung durch Volker Schebesta MdL an exponierter Stelle mit herrlicher Aussicht dankte der Vorsitzende der CDU Rebland, Dieter Metzger, dem Spitzenkandidaten für seinen Besuch.

Mitglieder und Gäste aus der ganzen Ortenau kamen zum letzten Termin ins Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe nach Gutach. Helmut Rau MdL, Landtagskandidatin Marion Gentges und Landrat Frank Scherer nahmen Wolf mit Trachtenträgerinnen – mit traditionellem Bollenhut – und -trägern in Empfang. Auch hier ging der CDU-Politiker auf weitere Themen neben der Flüchtlingsproblematik ein. In der Bildungspolitik wolle er den hohen Anspruch an das baden-württembergische Gymnasium aufrecht erhalten und sehe die Realschulen sowie die beruflichen Schulen als Verlierer der Politik von Grün-Rot. Er brach eine Lanze für die duale Ausbildung und ihre Berufsbilder; diese müssten neben den Hochschulzugangsberechtigungen wie dem Abitur wieder mehr Anerkennung erfahren.

Marion Gentges und Hans Peter Heizmann im Gespräch mit Gudio Wolf beim Sommerfest in Gutach

Insgesamt hatten an diesem Nachmittag rund 500 Menschen in der Ortenau die Chance wahrgenommen, Guido Wolf zu erleben.