Sie sind hier: Home    Aktuelles    CDU Kehl: Heinz Haag ist neuer CDU-Vorsitzender
03.11.2022

CDU Kehl: Heinz Haag ist neuer CDU-Vorsitzender

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Die Kehler CDU-Mitglieder haben in ihrer Mitgliederversammlung Ende September im Europa-Hotel in Kehl turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Neuer erster Vorsitzender ist der Querbacher Ortsvorsteher Heinz Haag, der seit 2013 einer von drei stellvertretenden Vorsitzenden war. Mit Willy Kehret und Thomas Krippleber wurden die beiden anderen bisherigen Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Zum dritten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Thomas Brinkmann gewählt.

Der ehemalige Bankdirektor vom Niederrhein wohnt seit knapp zwei Jahren in der Kehler Innenstadt und will sich verstärkt auch um die Belange der Innenstadt kümmern. Einen Wechsel gab es bei der Schatzmeisterin: Nach 16 Jahren wechselt Elvira Wolf als Beisitzerin ins zweite Glied; Nachfolgerin wurde Gudrun Heitz. Als Schriftführer wurde Reiner Denz erneut gewählt; er hat dieses Amt seit 1991 inne und war die letzten Jahre in Personalunion Pressesprecher und Internetbeauftragter. Hierfür zeichnet nun der Abiturient Philip Fahrer verantwortlich, der sich bereits in der Jungen Union auf Kreisebene engagiert. Er will sich insbesondere auch um die Reaktivierung der Jungen Union Kehl-Hanauerland bemühen und weitere junge Menschen für die christlich-demokratischen Grundwerte, Überzeugungen und Ziele gewinnen. Als Mitgliederbeauftragter ist der Goldscheuerer Hans Roser direkter Ansprechpartner für bisherige und neue Mitglieder. Aus Bodersweier kommt mit Armin Breitenbach ein neues Mitglied als Beisitzer in den Vorstand. Die bisherigen Beisitzer Sabine Denz, Waldemar Gaus und Joachim Mätz wurden wiedergewählt.

Den Wahlen voraus ging die Verabschiedung ausgeschiedener Vorstandsmitglieder - so wurde Gudrun Haen, die seit vielen Jahrzehnten in den verschiedensten Funktionen dem Vorstand angehörte, gebührend mit Blumen verabschiedet. Für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CDU konnte Otto Fasoli geehrt werden. Dr. Barbara Korf und Karl-Georg Korf sind seit 50 Jahren in der Union und Heinz Rith konnte für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Lebhaft diskutiert wurde zu den Berichten des Fraktionsvorsitzenden Richard Schüler und von Kreisrat Heinz Rith. In seinem Schlusswort betonte der neue Vorsitzende Heinz Haag, wie wichtig es gerade auch jetzt in diesen schweren Zeiten sei, Probleme zu thematisieren, Prioritäten zu setzen und neue Gesichter für ein politisches Engagement zu interessieren. Dies soll auch im Hinblick auf die im Frühjahr 2024 anstehenden Kommunalwahlen verstärkt werden. "Interessierte jüngere Menschen gibt es bereits!", so Haag.