Sie sind hier: Home    Aktuelles    CDU Ortenau geht den Weg der Digitalisierung
03.11.2023

CDU Ortenau geht den Weg der Digitalisierung

Kreisparteitag am 7.10.2023 in Oberkirch

Von Felix Ockenfuß

Jüngst fand im Forum des Oberkircher Hans-Furler-Gymnasiums, man könnte sich keinen trefflicheren Ort für eine Versammlung der Kreis-CDU vorstellen, der Kreisparteitag der CDU Ortenau mit Delegiertenwahlen für den Bezirks-, Landes- und Bundesparteitag statt.

In der fast vollbesetzten Halle begrüßte der Kreisvorsitzende und Staatssekretär Volker Schebesta MdL die anwesenden Mitglieder und stellte zugleich fest, dass sich die Kreis-CDU mit diesem Parteitag von Delegiertenwahlen mit physischen Stimmzetteln verabschiede und dabei eine neu angeschaffte computergestützte Technik einsetzt, anhand derer die anwesenden Mitglieder über ein lokales WLAN-Netz die Wahlen über ihre digitalen Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops durchführen. Volker Schebesta freute sich über die zeit- und personaleinsparende Neuerung: „Schön, dass wir nun auch auf dem Kreisparteitag ins digitale Zeitalter eintreten. Die CDU ist dabei Vorreiter in Baden-Württemberg“. In seinem Rechenschaftsbericht ging Schebesta sodann auf landespolitische Themen wie frühkindliche Bildung oder auch auf Themen deutsch-französischer Zusammenarbeit ein.

Kreisvorsitzender Volker Schebesta
Kreisvorsitzender Volker Schebesta MdL

Nach Abschluss der digitalen Wahlgänge für die Delegiertenwahlen zum Bezirks-, Landes- und Bundesparteitag (Ergebnisse siehe unten) setzte Gengenbachs Bürgermeister und CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Thorsten Erny mit Blick auf die Kommunalwahlen 2024 wichtige kreispolitische Politikfelder in den Fokus, wie unter anderem die Agenda 2030 - Krankenhausstrukturreform, das Thema Breitbandausbau oder auch die Verwaltungsmodernisierung und -digitalisierung. Auch ging er auf die Thematik der Ortenauer Wasserstoffstrategie ein.

Kreistagsfraktionsvorsitzender Bürgermeister Thorsten Erny

Darüber hinaus ging der Europaabgeordnete Dr. Andreas Schwab in einem kurzen Impulsreferat auf aktuelle europapolitische Themen ein, insbesondere auch auf die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Podium mit Europaabgeordneten Andreas Schwab MdEP

Die „digitale Stimmzählkommission“ auf dem Kreisparteitag: Kreisgeschäftsführerin Karoline Wehrhausen, Manuel Spang, Hannes Grafmüller, Julius Geier und Claudius Wurth (v.r.n.l.).

Gewählte Delegierte (in der Reihenfolge der Stimmergebnisse):

Für den Bundesparteitag: Marion Gentges, Johannes Rothenberger, Helga Wössner, Volker Schebesta, Willi Stächele, Hannes Grafmüller

Ersatzdelegierte: Birgit Wild-Peter, Andreas Heck, Anne Nickert, Jens Herbert, Dr. Martin Herrenknecht, Dr. Albrecht Geier, Helga Gund, Vera Huber, Julius Geier, Wolfgang Brucker, Anja Heckendorf-Dierle, Kordula Kovac, Felix Ockenfuß, Manuel Spang, Klaus-Dieter Keller, Cüneyt Kilic, Werner Maier, Claudius Wurth, Irina Pracht, Michael Seifert, Dr. Jörg Peter, Rupert Glatt, Paul Sütterlin

Für den Landesparteitag: Marion Gentges, Johannes Rothenberger, Volker Schebesta, Willi Stächele, Helga Wössner, Thorsten Erny, Birgit Wild-Peter, Hannes Grafmüller, Anne Nickert, Birgitta Schrempp, Felix Ockenfuß, Jens Herbert, Dr. Martin Herrenknecht

Ersatzdelegierte: Dr. Albrecht Geier, Marc-Manuel Armbruster, Werner Bär, Michael Braun, Anja Heckendorf-Dierle, Dr. Steffen Auer, Helga Gund, Andreas Heck, Vera Huber, Kordula Kovac, Irina Pracht, Philipp Saar, Johanna Bellert, Dieter Blaeß, Wolfgang Brucker, Julius Geier, Sibylla Grafmüller, Christian Ell, Manuel Spang, Matthias Bauernfeind, Werner Maier, Dr. Jörg Peter, Marco Steffens, Christian Fix, Cüneyt Kilic, Michael Schüle, Klaus-Dieter Keller, Claudius Wurth, Dr. Otmar Philipp, Paul Singler, Hermann Basler, Waltraud Huber, Michael Seifert, Sven Tetz, Michael Wurz, Rupert Glatt, Patrick Stolzenberg, Paul Sütterlin

Für den Bezirksparteitag: Marion Gentges, Thorsten Erny, Helga Wössner, Hannes Grafmüller, Felix Ockenfuß, Willi Stächele, Birgit Wild-Peter, Marc-Manuel Armbruster, Dr. Martin Herrenknecht, Sybilla Grafmüller, Vera Huber, Birgitta Schrempp, Werner Bär, Jens Herbert, Anne Nickert, Andreas Heck, Kordula Kovac, Manya Köhler, Marco Steffens, Helga Gund, Irina Pracht, Dieter Blaeß, Michael Braun, Julius Geier, Matthias Bauernfeind, Wolfgang Brucker, Michael Schüle, Evelyn Seeberger, Johanna Bellert, Philipp Saar, Claudius Wurth

Ersatzdelegierte: Dr. Jörg Peter, Dr. Albrecht Geier, Dr. Otmar Philipp, Christian Ell, Waltraud Huber, Daniel Wiegele, Klaus-Dieter Keller, Charlotte Schubnell, Manuel Spang, Hermann Basler, Paul Singler, Cüneyt Kilic, Werner Maier, Christian Fix, Michael Seifert, Gülperi Celik, Paul Sütterlin, Sven Tetz, Michael Wurtz, Rainer Kälble, Rupert Glatt, Paul Gutmann, Patrick Stolzenberg