Sie sind hier: Home    Aktuelles    Generationenwechsel beim CDU-Ortsverband Seelbach
13.12.2023

Generationenwechsel beim CDU-Ortsverband Seelbach

Der Seelbacher CDU-Ortsverband hat eine neue, junge Führungsspitze gewählt. Laura Kreye und Marius Wagner treten die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Josef Schwörer an.

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbands Seelbach wurden Laura Kreye und Marius Wagner als neues Führungsteam der CDU Seelbach gewählt.

Sie folgen auf Josef Schwörer, der nach 10 Jahren als Vorsitzender des Ortsverbands beschlossen hatte, den Vorsitz in jüngere Hände zu übergeben. Josef Schwörer freut sich sehr darüber, dass Laura Kreye und Marius Wagner die Bereitschaft hatten, zukünftig die Verantwortung für den Ortsverband zu übernehmen. Das abgelaufene Geschäftsjahr beinhaltete jedoch nicht nur die Vorbereitung des Generationenwechsels, sondern sei – so Schwörer – auch geprägt gewesen von der Suche nach Kandidaten für die Kommunalwahl im Juni 2024.

Schwörer wird sich als Kassenwart auch weiterhin im Vorstand engagieren. Diesen Posten begleitete er bereits von 1993 bis 2013, bevor er den Vorsitz übernommen hat.

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverband erhielt Schwörer nicht nur Dankesworte von Michael Heid, sondern wurde auch von Marion Gentges (MdL) für sein vielfältiges Engagement mit einem Präsent geehrt. Die Ministerin für Justiz und Migration betonte hierbei, dass Schwörer eine prägende Figur für die Partei sei und ihr ein Gesicht vor Ort gebe. Schwörer habe über viele Jahre dokumentiert, dass er sich der CDU positiv verbunden fühle.

Weitere Auszeichnungen durch Ministerin Marion Gentges erhielten Alfred Himmelsbach und Gerhard Juchheim (in Abwesenheit) für 25 Jahre CDU-Mitgliedschaft.

Während MdL Marion Gentges in ihrem Bericht aus dem Landtag in erster Linie Themen und Probleme der Migrationspolitik aufgriff, referierte der an diesem Abend ebenfalls anwesende MdB Yannick Bury über die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Hierbei nannte er die Investitionskrise der Unternehmen, den Fach- und Arbeitskräftemangel sowie die Regulatorik.

Das Schlusswort der Jahreshauptversammlung hatte die neu gewählte Vorsitzende Laura Kreye. Sie wünscht sich für die Zukunft Wandel durch Verjüngung im CDU-Ortsverband Seelbach. Sie möchte als Vorsitzende ein offenes Ohr für alle haben. Zusammen mit Marius Wagner habe sie als erste Programmpunkte ihrer Amtszeit ein Seniorenfrühstück geplant, sowie das bereits bewährte Spielplatzfest und einen Kinderwagenausflug.

Der neue Vorstand des CDU-Ortsverbands Seelbach setzt sich wie folgt zusammen:

Laura Kreye (1. Vorsitzende), Marius Wagner (1. Stellvertreter), Michael Heid (2. Stellvertreter), Josef Schwörer (Kassenwart), Dr. Stephanie Finkbeiner (Schriftführerin/Pressebeauftragte), Thekla Erlewein, Günter Schäfer, Daniel Janka, Alfred Himmelsbach, Manuel Maerker (Beisitzer).