Sie sind hier: Home    Aktuelles    Kreisvorstand erkundet geschichtsträchtige Gedenkstätte
18.12.2023

Kreisvorstand erkundet geschichtsträchtige Gedenkstätte

Besuch des Salmen in Offenburg

Von Felix Ockenfuß

Der CDU-Kreisvorstand begab sich kürzlich auf eine geschichtsträchtige Reise in die Gedenkstätte Salmen in Offenburg. Dabei tauchte die Gruppe tief in die Vergangenheit ein, um die historische Bedeutung des Salmen zu erforschen und gleichzeitig die Verbindung zur gegenwärtigen Verfassung der Bundesrepublik Deutschland herzustellen. So wurde auch ein Fokus auf die "13 Forderungen des Volkes in Baden" gelegt, die später auch im Grundgesetz Niederschlag finden sollten.

Die Gedenkstätte Salmen, ein Ort von großer historischer Signifikanz, zeugt von den Herausforderungen und Wandlungen, die die Region im Laufe der Zeit durchlebt hat. Der Kreisvorstand der CDU Ortenau erkannte die Bedeutung dieses geschichtsträchtigen Ortes an und nutzte die Gelegenheit, um tiefer in die Vergangenheit einzutauchen. Der Salmen, einst ein Gasthaus, später eine Synagoge und heute ein Symbol für die demokratische Entwicklung, bietet einen einzigartigen Einblick in die Geschichte der Stadt Offenburg.

Die Gedenkstätte Salmen ermöglichte den Besuchern nicht nur eine Reise durch die Jahrhunderte, sondern auch einen klaren Blick auf die heutige Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Der Kreisvorstand der CDU Ortenau reflektierte über die Werte und Prinzipien, die die Grundlage der deutschen Verfassung bilden, und erkannte die Wichtigkeit, die demokratischen Grundsätze zu schützen und zu bewahren.

Nach einer informativen Führung durch die Räumlichkeiten der Gedenkstätte Salmen tauchte der Kreisvorstand der CDU Ortenau in die Ausstellung zur jüdischen Geschichte in Offenburg ein. Diese Ausstellung beleuchtet einen weiteren Aspekt der regionalen Historie und trägt dazu bei, das Verständnis für kulturelle Vielfalt und die Notwendigkeit von Toleranz zu fördern - vor allem in Zeiten in denen viele Jüdinnen und Juden sich in großer Not befinden.

Der Besuch in der Gedenkstätte Salmen stellte nicht nur eine Erkundung der Vergangenheit dar, sondern auch eine Gelegenheit für die Mitglieder des Kreisvorstands, die Werte der CDU in einem breiteren historischen Kontext zu betrachten. Die Erkenntnisse und Eindrücke aus diesem Besuch werden zweifellos dazu beitragen, die politische Arbeit der CDU Ortenau weiter zu stärken und die Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu festigen.