Sie sind hier: Home    Aktuelles    Mitglieder schauen auf ein aktives Jahr zurück
05.04.2024

Mitglieder schauen auf ein aktives Jahr zurück

"77 Jahre Verantwortung für Oberkirch" feierte die CDU Oberkirch im Rahmen der turnusmäßigen Mitgliederversammlung am Freitag im Proberaum der Oberkircher Winzer eG.

Stadtverbandsvorsitzender Johannes Rothenberger ergriff als erster Redner das Wort, um in seinem Rechenschaftsbericht das Engagement der Mitglieder in der Partei, in den kommunalen Gremien, im Gemeinderat, in den Ortschafträten sowie als Ortsvorsteher zu würdigen.

Als Schwerpunkte in diesem Jahre nannte Rothenberger die Veranstaltungen mit Tobias Ketterer, Birgit Wild-Peter, Norbert Lins zur Europapolitik und der Europawahl 2024. Informationsveranstaltungen zur Energiepolitik habe man mit einer Ausfahrt nach Insheim (Geothermie) und Iffezheim (Wasserkraftwerk) unternommen. Hinzu kamen in den letzten drei CDU-Monaten interessante Veranstaltungen, wie die Besichtigung Helia, Stadtbummel, Fahrradtour, Kreisparteitag in Oberkirch, Besuch der Container-Flüchtlingsunterkunft, Infostand "Wo drückt der Schuh? CDU hört zu."

Seit mindestens dreißig Jahren pflegen Mitglieder der CDU eine Streuobstwiese und leisten damit einen aktiven Beitrag zum Natur- und Artenschutz. Erfolgreich habe Rothenberger einen Antrag im CDU-Bezirk durchgesetzt, dass für Saisonkräfte in der Landwirtschaft ermöglicht wird, Abweichungen vom Mindestlohn zu treffen.

Zur Mitgliederentwicklung führte Rothenberger aus, dass der Stadtverband aktuell 203 Mitglieder hat. Nur beim Mitmachen könne man etwas verbessern, motivierte er neue Parteimitglieder, für die CDU zu werben.

Mit "77 Jahren Engagement für die gemeinsamen Überzeugungen: bodenständig, bürgernah, verantwortungsvoll, verlässlich und zukunftsorientiert" werde man die Herausforderungen auch künftig meistern.

Für jahrzehntelange Treue zur Christlich Demokratischen Union (CDU) wurden vom Stadtverbandsvorsitzenden Oberkirch, Johannes Rothenberger, geehrt: Gerhard Köhler, Werner Seeberger, Roman Vallendor (alle 25 Jahre), Dr. Karl Borde, Hermann Haas (40 Jahre), Bernd Rendler, Edeltraud Seiler, Reiner Wäldele (50 Jahre), Karl Männle (65 Jahre).