Sie sind hier: Home    Aktuelles    Jahreshauptversammlung des Regionalen Arbeitskreises Polizei der CDU im Ortenaukreis
01.01.2009

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Arbeitskreises wurde bis auf wenige Änderungen der bisherige Vorstand im Amt bestätigt.

Unter den zahlreichen Gästen konnten der CDU-Kreisvorsitzende und Mitglied des Landtages Volker Schebesta, sowie als Vertreter des Bezirksverbandes Thorsten Graf begrüßt werden.

In seinem Rechenschaftsbericht widmete der Vorsitzende Willi Wunsch bei der Totenehrung dem verstorbenen Gründer des Landesarbeitskreises Heinrich Meyer ehrende Worte. Heinrich Meyer´s Moto, „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht" wird bleibend in Erinnerung erhalten. Als engagierter Mensch war er nicht nur 12 Jahre lang Vorsitzender des Landesverbandes, sondern auch Gründer des „Sicherheitsforums". Für seine Verdienste war er zum Ehrenvorsitzenden gewählt worden. Bei der Trauerfeier in Friesenheim fand in Vertretung des LaVo unser Bezirksvorsitzende Gerd Stiefel die passenden Worte.

Die Mitgliederzahlen haben sich weiterhin positiv entwickelt, leider waren auch zwei Todesfälle zu beklagen. Bedeutende Aktivitäten waren die Teilnahme an Landes- und Bezirkstagungen, Teilnahme an Regionaltagungen der Partei, Initiativen von AG gegen Gewalt, Drogen und Missbrauch von Alkohol durch Kinder und Jugendliche. Regelmäßig war der Vorstand bei den Kreisvorstandssitzungen der Partei anwesend. Besondere Würdigung erfuhr die Unterstützung durch die Mitglieder des AK Ortenau bei der Abschlussveranstaltung der CDU des Landes mit Bundeskanzlerin Frau Merkel und MP Öttinger in Offenburg. Hier stellte der AK die nach dem Versammlungsrecht erforderlichen Ordner und trug wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Weiterhin fanden Sicherheitsgespräche mit Minister Willi Stächele statt.

Optimistische Bemerkungen konnten nach dem grandiosen Erfolg des Arbeitskreises über die Zustimmung zum Einstellungskorridor mit jährlich 800 neuen Beamten durch den Beschluss des CDU - Landesparteitages in Freiburg allgemeine Begeisterung erzeugen, zumal hierdurch das derzeit schmerzliche Stellenabbauprogramm umgekehrt werden kann.

Als Referent und sachkundiger Kenner der Polizeimaterie erwies sich MdL Volker Schebesta. Insbesondere die anstehende Dienstrechtsreform, Nichtvollzugskonzept, Personalentwicklung, Personalsituation im Ortenaukreis und der geplanten Lebensarbeitszeitsverlängerung waren in der anschließenden Diskussion gefragte Themen. Deutlich kam rüber, dass für die Polizeibeamten keine weiteren Sonderopfer mehr geplant werden dürfen. Keinesfalls dürfen die Beamten, die in den Terroristenjahren eingestellt und dort ihren Dienst verrichteten mit einem Sonderopfer belegt werden. Bei den Verhandlungen muss auch die Wiedereinführung der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage sowie eine abzugsfreie Zuruhesetzung bei über 40jähriger Dienstzeit möglich werden. MdL Volker Schebesta dankte dem Arbeitskreis für die aktive Tätigkeit und nahm einige Anregungen für die anstehenden Beratungen im Landtag mit.

Thorsten Graf berichtete ausführlich über der gute Arbeit des Bezirksvorstandes und leitete anschließend die Vorstandswahlen.

Gewählt wurden:
Willi Wunsch Vorsitzender
Heinz Rith Stv. Vorsitzender
Ingo Grunwald Stv. Vorsitzender
Reiner Armbruster Schriftführer
Hans-Martin Berl Beisitzer
Hagen Keller Beisitzer
Elke Birmele Beisitzerin
Edmund Reichenbach Beisitzer
Dieter Kirschbaum Beisitzer
Gerd Rinkel Beisitzer
Michael Huber Beisitzer

Der wiedergewählte Vorsitzende dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Karim Said und Karl-Friedrich Grether für ihre langjährige Unterstützung.

Bild vom AK Polizei

Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts:
V.l. Ingolf Grundwald (2.Vors.), Reiner Arbrust (Schriftf.), Willi Wunsch (Vors.), Volker Schebesta, MdL, Heinz Rith (stv. Vors.), Hans-Martin Berl (Beis.), Hagen Keller (Beis.), Dieter Kirschbaum (Beis.), Michael Huber (Beis.), es fehlen Elke Birmele, Gerd Rinkel und Edmund Reichenbach