Sie sind hier: Home    Aktuelles    CDU will Verbesserung der Förderung der Landschaftspflege
31.03.2014

CDU will Verbesserung der Förderung der Landschaftspflege

Eine Verbesserung der Förderung der Landschaftspflege fordert die CDU-Kreistagsfraktion. Mit dem Bergbauernprogramm, so Fraktionsvorsitzender Klaus Muttach, wurde erreicht, dass die ansonsten von der Förderung ausgeschlossenen Betriebe unter 3 ha vom Landkreis unterstützt werden und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Pflege und Offenhaltung der Kulturlandschaft leisten. Die so unterstützten Grundstückseigentümer pflegen und mähen ihre Grundstücke, damit wäre ein wesentliches Anliegen erfüllt, das mit der Bildung des Unterausschusses „Gesamtstrategie Ländlicher Raum“ erreicht werden sollte, nämlich die Pflege und Offenhaltung der Kulturlandschaft.

Zwischenzeitlich seien aber viele Entwicklungen eingetreten, die es zu korrigieren gilt. Dies beziehe sich auf die Deckelung der bereit gestellten Kreismittel auf 80.000 Euro für den gesamten Ortenaukreis. Dies führe dazu, dass die grundsätzlich angestrebte hälftige Aufteilung der Fördermittel zwischen Kreis und betroffener Kommune nicht mehr umgesetzt werde, sondern die Kommunen deutlich mehr als die Hälfte bezahlen müssen. Deswegen ist der gedeckelte Betrag nach Meinung der CDU-Kreistagsfraktion zu erhöhen. Außerdem muss die Einkommensgrenze der Einkommensentwicklung angepasst und der Förderbetrag angehoben werden. Einen entsprechenden Antrag hat die CDU-Kreistagsfraktion nach eigener Mitteilung zwischenzeitlich eingereicht. Der CDU-Kreistagsfraktion, so Fraktionsvorsitzender Oberbürgermeister Klaus Muttach, sei es ein wichtiges Anliegen, alle wirksamen Bemühungen zur Offenhaltung der Täler zu unterstützen.